KünstlerMuseum Beckers ° Böll - Über uns
"Kunst aus Künstlersicht präsentiert"
KünstlerMuseum ° Günther Beckers
Im heutigen Kunstbetrieb scheint mir die Institution eines lebendigen Künstlermuseums Notwendigkeit und Bereicherung der
mittlerweile unüberschaubaren Angebote in Kunst und Kultur zu sein. Es liegt mir deshalb so am Herzen, da es die Tradition der Künste, den kunsthistorischen Vergleich als Bezug zu
höchster Qualität und den Gedanken der notwendigen Erneuerung der Künste auch auf Grund heutiger neuer Lebensbedingung, weltweiter Vernetzung versucht, in für den Kunstbetrachter
seriöser und ernsthaft hochwertiger Präsentation zu vermittlen.
Sein Anspruch ist folglich inhaltlich und konzeptionell sich höchster Qualität zu nähern, was genau auf Grund fehlender Substanz in einem Event- und Effektsegment der Künste wegzubrechen
droht. Die Konzeption der Präsentationen basiert auf eigener kunstphilosophischer Sicht ( siehe Humanästhetik, Günther Beckers ) und verbindet sich realiter über die Schaffung von
Gesamtkunsträumen zu einer eigenen Atmosphäre aus. Es ist der Versuch interkulturelle, intereligiöse und interdisziplinäre Aspekte der bildenden Kunst, wie der Musik, der Literatur und der
angewandten Künste ebenfalls mit einzubeziehen.
Das erste KünstlerMuseum entstand 2003 in Aachen, 2006 dann im Kunsthaus Rhenania das KünstlerMuseum Beckers°Böll. Es war als die Kooperation zweier Künstler gedacht.
Was unterscheidet ein KünstlerMuseum?
Neben den oben skizzierten kunstphilosophischen, ästhetischen Auffassungen kurz zu den künstlerischen:
René Böll ist einer der wenigen Künstler, die in einem kulturellen Austausch zu seiner Bildsprach gelangte. Besonders augenfällig machen dies seine "chinesischen" Tuschearbeiten. Er besitzt fundierte Kenntnisse der Malmaterialien, wie Pigmente und Tuschen.
Günther Beckers ist mit seinem Gesamtkunstwerk, der Verbindung der
künstlerischen Disziplinen, die er selber ausübt und speziell über seine Raumauffassung in der Malerei durch Schaffung eines Bildkerns und mehrerer wandelbarer Formatflügels in der
kunsthistorischen Betrachtung originär. Das heißt: hier wird Malerei Zeit, wie in der Musik. Vom Einzelbild bis zu seinen Gesamtkunsträumen entstanden zahlreiche Kunstwerke, die speziell sich
mit einer möglichen Erneuerung der Disziplinen auseinandersetzen.
Weitere Informationen finden sie im internet: